Politik und Gesellschaft
Copyright: Klaus Stuttmann, 2009
Politische Bildung
Ziel unseres Unterrichts ist, die Schüler*innen auf der Grundlage des Menschenbildes der Demokratie zu eigenverantwortlichem Handeln, Urteilsfähigkeit und zur Übernahme von Verantwortung in der Gesellschaft zu erziehen.
Noch mehr als in anderen Fächern lernt man in Sozialkunde/PuG wirklich für das Leben.
Einerseits ist das fachliche Wissen, wie und was gewählt wird, wie wir unsere Demokratie sichern und verteidigen können, aber auch wie internationale Konflikte gelöst werden können, Allgemeinwissen, das jedem und jeder weiterhilft. Andererseits geht es vor allem um den Erwerb von Kompetenzen: Äußerungen oder Projekte kritisch zu hinterfragen, aktuelle Politik zu diskutieren und nachzuvollziehen, spielerisch selbst zum Akteur zu werden soll die Schüler auf ihrem Weg zu toleranten, kritischen Menschen unterstützen.
Dementsprechend ist Sozialkunde/PuG Leitfach der politischen Bildung am Ohm.
Demokratiekompetenz
Diese Vielschichtigkeit spiegelt sich in den Erziehungszielen unseres Faches wieder, die im folgenden Modell plastisch dargestellt sind. Das große, umfassende Ziel der Demokratiekompetenz liegt um die fachlichen Inhalte und die nötigen Teilkompetenzen herum, die in jeder Unterrichtsstunde in unterschiedlicher Gewichtung zugrunde liegen.
Die erfolgreiche Entwicklung der Demokratiekompetenz bedeutet Schüler*innen, die das Ohm-Gymnasium verlassen und auf dem Weg zu mündigen, kritischen und selbstbewussten Demokraten sind - das ist unser Ziel.
Quelle: https://www.lehrplanplus.bayern.de/fachprofil/gymnasium/pug
Ein Fach im Umbruch
Das Fach Sozialkunde ist aktuell im Umbruch. Im Zuge der Einführung des neunjährigen Gymnasiums und damit einhergehend des LehrplanPlus hat sich der Stellenwert und auch der Name des Faches geändert. Es heißt nun Politik und Gesellschaft!
Eines der klar formulierten Ziele bei der Reform des Gymnasiums war die Stärkung der politischen Bildung. Dies spiegelt sich in der deutlich erhöhten Stundenzahl für das neue Fach Politik und Gesellschaft wider, wie sie in der folgenden Tabelle verdeutlicht wird:
Politik und Gesellschaft ist damit wieder in allen Jahrgangsstufen eigenständiges Vorrückungsfach, kann sowohl in grundlegendem als auch in erhöhtem Niveau als Abiturfach schriftlich wie mündlich gewählt werden.
Die Fachschaft
Im Gegensatz zu anderen Schulen stehen dem Ohm-Gymnasium die große Anzahl von aktuell elf ausgebildeten Lehrkräften im Fach Sozialkunde/PuG zur Verfügung. Die Fachschaft wird von OStR Jakob Thomé geleitet.
Wochen gegen Rassismus
Fester Bestandteil des Ohm-Jahres sind die Wochen gegen Rassismus im März. Immer wieder stellen engagierte Kolleg*innen der Sozialkunde-Fachschaft mit interessierten und teilweise begeisterten Schüler*innen tolle kleine oder größere Projekte auf die Beine.
Betzavta
In den Wochen gegen Rassismus angesiedelt sind auch die Workshops für die neunten Klassen unter dem Schlagwort „Betzavta“. Im Anschluss an die Fahrt zu einer KZ-Gedenkstätte führen ausgebildete Trainerinnen mit Kolleg*innen des Ohm-Gymnasiums eintägige Workshops zur Demokratieerziehung durch. Im Fokus stehen dabei demokratische Wege der Entscheidungsfindung, insbesondere der Umgang mit Minderheiten und das Anerkennen der Interessen Anderer.
Juniorwahl
© Juniorwahl 2019; Link zu den Organisatoren: kontakt@juniorwahl.de
Die Teilnahme an der Juniorwahl im Vorfeld der Landtags- Bundestags- und Europawahlen ist schon gute Tradition am Ohm geworden. Den Wahlausschuss, die Vorbereitung und Begleitung übernimmt dabei eine zehnte oder elfte Klasse mit ihrer Lehrkraft in Politik und Gesellschaft.
Das Ergebnis der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 fiel etwas anders aus als das offizielle Bundesergebnis!
Pluskurs - Inselspiel
Für besonders begabte und interessierte Schüler*innen der achten Jahrgangsstufe proben im Rahmen des Pluskursprogramms das Überleben in der Gruppe. Dabei kommt es natürlich nicht nur auf das Errichten eines Unterstands an, sondern vor allem auf den Austausch über Normen , Sanktionen und Entscheidungsfindung in der Gruppe – soziologische Basisthemen!