Medienkonzept
Prämisse:
Begleitend - Aufgeschlossen - Unterstützend: wir fördern Medienkompetenz
Das Ohm-Gymnasium bereitet seine Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der modernen Mediengesellschaft vor.
Das Ohm-Gymnasium positioniert sich auch durch die wiederholte Teilnahme an Schulversuchen aus dem Bereich der Digitalisierung als „Erziehungs- und Bildungsraum“ für digitale Systeme.
Schülerinnen und Schüler sollen dazu befähigt werden, selbstbestimmt, verantwortungsvoll und kompetent mit digitalen Systemen umzugehen und in einer Lernumgebung agieren, die es ermöglicht das Kreativpotenzial solcher Systeme auch anwenden zu dürfen. Hierbei sollen Schülerinnen und Schüler digitale Systeme grundlegend verstehen und diese im Hinblick auf ihre Wechselwirkungen mit dem Individuum und der Gesellschaft auch bewerten können.
Über das Leitbild ist die Medienbildung der Schülerinnen und Schüler im Schulentwicklungsprozess eingebettet und verstetigt. Unser Ziel ist es, Lernen und Lehren in einer digitalen Welt zeitgemäß zu gestalten und unsere Schülerinnen und Schüler so auf ihrem Weg zu ihrer digitalen Souveränität zu begleiten.
Rahmenbedingungen
Ausstattungskonzept
- Die Medienbibliothek ist als Lernort mit entsprechenden Endgeräten ausgestattet (inkl. eines eigenen Nutzungs- und Betreuungskonzepts).
- Das Ohm Gymnasium verfügt über ein flächendeckendes WLAN für verschiedene Nutzergruppen.
- Alle Einheiten verfügen über die Möglichkeit, schülereigene Endgeräte oder Lehrerdienstgeräte einzubinden.
- Alle Unterrichtsräume sind mit einem Aktivboard, einer Rechnereinheit und einer Dokumentenkamera ausgestattet.
- ein Klassensatz iPads
- ein Klassensatz Windows-Tablets (Surface Go)
- zwei PC-Räume
- Alle Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe verfügen über ein eigenes Tablet zu Unterrichtszwecken. Im Bedarfsfall kann dieses als Leihgerät durch die Schule bereit gestellt werden.
Fortbildungskonzept
Das Fortbildungskonzept soll Lehrkräfte dabei unterstützen, digitale Medien erfolgreich in Lehr-Lernprozesse einzubringen. Dabei ist unsere Zielsetzung:
- Unterstützung der Lehrkräfte im Umgang mit digitalen Medien
- Qualifizierung im technischen Umgang mit der vorhandenen Infrastruktur
- Vermittlung von Anregungen zum Einsatz/Umsetzung digitaler Medien im Unterricht
- Verzahnung mit der Schulentwicklung im Sinne des 4K-Modells (Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken)
- Hilfestellung für sich ändernde Herausforderungen im alltäglichen Unterricht (z.B. KI)
- Förderung bei der Umsetzung von Ideen in einer digitalisierten Welt
Mediencurriculum
Das Mediencurriculum fokussiert die im Lehrplan dokumentierten Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit digitalen Medien erwerben sollen. Es unterstützt Lehrkräfte bei deren systematischen Aufbau sowie der verbindlichen Zuordnung der fach- bzw. jahrgangsspezifisch zu erwerbenden Kompetenzen.
Durch die systematische Dokumentation des schrittweise angelegten Kompetenzerwerbs schafft das Mediencurriculum einen Orientierungsrahmen für die Medienbildung am Ohm. Mit Blick auf die Vermittlung digitaler Kompetenzen im Unterricht sorgt es für Transparenz und Nachhaltigkeit.
Ab dem Schuljahr 2024/2025 werden alle Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe in Tabletklassen in einer 1:1 Ausstattung unterrichtet.
Inhalte des Mediencurriculums sind:
- Tabletführerschein in Jahrgangsstufe 7 als Vorbereitung
- Fachspezifischer Kompetenzenerwerb im Unterricht
- Schrittweiser Medienkompetenzaufbau zu digitaler Souveränität
Mit dem Einsatz der Angebote der Bayern Cloud Schule (ByCS), des zentralen Wissensmanagementtools OneNote und der methodischen Möglichkeiten im Unterricht wollen wir eine möglichst hohe Unterrichtsqualität erzielen, bei der sich Fachunterricht und Digitalität wechselseitig befruchten
Die am Ohm-Gymnasium etablierten Schülergruppen IT-AG und Medientutoren fungieren für Tabletschüler als Ansprechpartner und Unterstützer.