Pädagogik
Aus unserem im Schuljahr 2016 mit allen schulischen Gruppen erarbeiteten Schulprofil leiten wir unsere erzieherischen Aufgaben in den Bereichen der politischen und medialen Bildung sowie der Gesundheitserziehung ab.
Wir bündeln unsere pädagogischen Aktivitäten in diesen Bereichen mit dem Ziel, Schülerinnen und Schülern eine Form von Ich-Stärke und Selbstkompetenz zu vermitteln, die sie dazu befähigt, sich durchsetzungsstark, konstruktiv und empathisch an Gruppenprozessen zu beteiligen, sodass sie aktiv an kulturellen, gesellschaft-lichen und politischen Prozessen teilnehmen wollen und können
Wir achten darauf, erzieherische Schwerpunkte an geeigneter Stelle in Form von Fahrten, Projekten und schulischen Programmen ebenso zu verankern wie im Fachunterricht. Schülerinnen und Schüler sollen so in gleichem Maße eigene Erfahrungen machen und einbringen können wie kognitiv gefordert werden. Dabei knüpfen wir so weit wie möglich an Bestehendes an und nutzen Synergieeffekte. Neue Aktivitäten verankern wir dort, wo dies im Sinne unserer pädagogischen Zielsetzung unabdingbar ist.
Folgende Aktivitäten sind in diesem Rahmen verbindlich: