Abi-Bac
Allgemeines
Die Einführung des Abi-Bac-Zweiges in Deutschland und Frankreich basiert auf einem Regierungsabkommen vom 31. Mai 1994 zwischen den beiden Ländern. Insgesamt gibt es in ganz Deutschland 83 Gymnasien, die einen deutsch-französischen Zweig anbieten, der in die Ablegung des deutschen als auch des französischen Abiturs mündet. Im Bundesland Bayern gibt es inzwischen 10 Gymnasien, die diese Möglichkeit anbieten.
Das Angebot richtet sich an die Schüler, die ab dem Schuljahr 2023 / 24 die 11. Jahrgangsstufe besuchen und ab dann neben dem gewöhnlichen Unterricht in den Fächern Politik und Gesellschaft (PuG) sowie Geschichte auf Französisch unterrichtet werden möchten. Der Unterricht wird von Lehrern des Kollegiums erteilt, die neben Französisch eben auch jene Sachfächer unterrichten.
Warum Abi-Bac? Französisch als Plus auf dem Arbeitsmarkt
Link zum Youtube-Video des Institut Français zu „Die wirtschaftliche Verflechtung zwischen Frankreich und Bayern“
Für wen ist dieser Zweig geeignet?
- Schüler, die sich besonders gerne mit der französischen Sprache beschäftigen und ein reges Interesse am französischen Nachbarland sowie an der frankophonen Kultur haben und sich mehr Austauschmöglichkeiten wünschen
- Motivierte Schüler, die im Französischen über eine solide Basis im schriftlichen und mündlichen Sprachgebrauch verfügen
- Schüler, die sich mit dem Gedanken tragen, später (evtl. auch nur teilweise) in Frankreich studieren oder arbeiten zu wollen (evtl. auch Praktika, Ferienjobs o.ä.)
- Schüler, die eine Zusatzqualifikation für ihre berufliche Zukunft erwerben möchten
Welche Vorteile bietet der bilinguale Zweig bzw. das Abi-Bac?
- Zusätzliche Austauschmöglichkeiten mit gleichaltrigen Schülern der französischen Partnerschule in Toulouse sowie regelmäßige gemeinsame Projektarbeit
- Intensiverer Sprachunterricht und somit weitere Verbesserung der Sprachkompetenz und Erwerb sprachlicher Routine durch verstärkte Beschäftigung mit der Fremdsprache in Verbindung mit einer Erweiterung und Vertiefung des entsprechenden Wortschatzes
- Zusatzqualifikation im Lebenslauf für spätere Bewerbungen um eine Ausbildungsstelle oder einen Arbeitsplatz
- Bevorzugung in den deutsch-französischen Studiengängen mit binationalen Abschlüssen in den Bereichen Ingenieurswesen, Wirtschaft, Jura, Medizin, Sozial- und Geisteswissenschaften etc. (für weitere Informationen zu den 142 verschiedenen Studiengängen: www.dfh-ufa.org)
- Problemloser Zugang nach dem Abitur zum Teil- oder Hauptstudium an französischen oder frankophonen Hochschulen
- Einfacherer Zugang auch für Auszubildende in Ausbildungsberufen mit deutsch-französischen Programmen oder zu einem der 2.200 französischen Unternehmen in Deutschland oder den 2.500 deutschen Unternehmen in Frankreich
Was bedeutet die Entscheidung für den Abi-Bac-Zweig für die weitere Schullaufbahn am Ohm?
- Unterricht in den beiden Fächern Politik und Gesellschaft (PuG) sowie Geschichte auf Französisch von der 11. bis 13. Jahrgangsstufe; eine zusätzliche Wochenstunde in Französisch und Geschichte
- Leistungserhebungen finden in der Fremdsprache statt, die Aufgabenformen entsprechen denen der Sachfächer typischen, können sich aber auch am Fremdsprachenunterricht orientieren, d.h. Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben, Sprachmittlung (=Mediation)
- Vermerk im Halbjahres- und Jahreszeugnis über die Teilnahme am zweisprachigen Unterricht
- Verpflichtende Belegung des Leistungsfaches Französisch in der 12. und 13. Klasse (5 Wochenstunden)
- Verpflichtendes schriftliches Abitur im Fach Französisch
- Schriftliche Abiturprüfung auf Französisch im Fach Geschichte
- Ersatz der schriftlichen Abiturprüfung in Deutsch (NEU: oder Mathematik) durch eine mündliche Prüfung mit gleichem Inhalt; das jeweilig andere Fach wird schriftlich abgelegt
- Mündliche Zusatzprüfung zur französischen Literatur in Anwesenheit eines Prüfungsbeauftragen aus Frankreich von der Académie de Strasbourg
- Teilnahme an einer Drittortbegegnung in der Oberstufe mit französischen Abi-Bac-Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschule, dem Lycée Saint-Sernin in Toulouse (z.B. in Straßburg, Freiburg…)
- Teilnahme an außerunterrichtlichen Projekten und Wettbewerben, z.B. in Kooperation mit dem Deutsch-Französischen Institut Erlangen
Was passiert, wenn man nach oder während eines Schuljahrs bilingualen Unterrichts feststellt, dass man überfordert ist?
Ein Wechsel zurück in den muttersprachlichen Unterricht ist möglich, ein späteres Ablegen der französischen Abiturprüfung jedoch dann nicht mehr. Es erfolgt ein Nachweis im jeweiligen Zeugnis darüber, dass der Schüler an einem bilingualen Unterricht teilgenommen hat.
Wo finde ich zusätzliche Informationen zum Abi-Bac?
www.bayern-bilingual.de/gymnasium
www.botschaft-frankreich.de
www.institutfrancais.de/muenchen/bildung/schule/das-abibac-bilinguale-zweige
www.bilingual.bayern.de/gymnasium/abibac-an-bayerischen-gymnasien/
Wo kann ich mich am Ohm zu Abi-Bac individuell beraten lassen?“
Ungefähr gegen Ende des 1. Halbjahres werden alle Schülerinnen und Schüler des Vorjahres, d.h. die ab dem Schuljahr 2022 / 23 die 10. Jahrgangsstufe besuchen, sowie deren Eltern, über das Infoportal zu einem Informationsabend am Ohm-Gymnasium eingeladen. Darüber hinaus können die jeweils in dem Schuljahr unterrichtenden Französischlehrkräfte auf Nachfrage Auskunft zur individuellen Eignung geben. Allgemeine Auskünfte zum Zweig gibt Abi-Bac-Koordinatorin Frau Sibylle Güttler oder bei einem geplanten Schulwechsel aufgrund des Zweiges die stellvertretende Schulleiterin Frau Dr. Renate Kellner.
Erfahrungsbericht zum Abi-Bac- Jahrgang 2022“
« Ce n'est pas la mer à boire » ODER Nichts ist unmöglich
Nach 20 Jahre als Lehrerin erlebte ich im Schuljahr 2021/22 etwas, das so noch nie da gewesen war: Gänsehaut in mündlichen Abiturprüfungen, aufgrund dessen was ich dort inhaltlich und sprachlich von unseren Abi-Bac-Schülerinnen und Schülern völlig souverän präsentiert bekam. Anschließend gingen mir Bilder von Filmaufnahmen durch den Kopf, die sie mir von ihrer ersten Weihnachtsfeier am Ohm-Gymnasium gezeigt hatten: da sangen sie nach drei Monaten Französischunterricht als kleine Fünftklässler mit zarten Engelsstimmchen Petit Papa Noël, wiegten das Jesulein und ließen dazu weiße Wattebäuschchen schneien...
Sieben Jahre später legten sie nach 3 Jahren im Abi-Bac-Zweig neben dem deutschen Abitur also auch das französische baccalauréat ab, noch dazu mit einem herausragenden Ergebnis: von 17 Schülerinnen und Schülern erreichten allein 7 davon im Gesamtergebnis mention très bien (Note 1), 5 davon mention bien (Note 2) und wurden somit für ihren Mut und Einsatz belohnt.
Insgesamt hatten zu Beginn 21 Schülerinnen und Schüler Ende der 9. Jahrgangsstufe den Sprung in den Abi-Bac-Zweig gewagt und waren bereit, in der 10. Jahrgangsstufe neben einer Wochenstunde mehr im Fach Französisch auch die Fächer Geschichte und Sozialkunde auf Französisch unterrichtet zu bekommen. Einige von ihnen nahmen am Schüleraustausch mit der Erlanger Partnerstadt Rennes teil oder gingen im dreimonatigen Individualaustausch nach Toulouse oder auf La Réunion, und beteiligten sich motiviert an diversen außerunterrichtlichen Projekten, beispielsweise mit Filmaufnahmen für den Francomics-Wettbewerb, als Filmjury beim Cinéfête im Erlanger E-Werk, oder beim Journée de l’amitié franco-allemande in der bilingualen Pestalozzi-Grundschule Erlangen.
Ich wünsche mir für meine ehemaligen Schülerinnen und Schüler, dass ihr weiterer Lebensweg von dieser Erfahrung geprägt sein möge, egal ob er geradlinig verläuft oder Umwege nimmt, ob er über Steigungen oder Stolpersteine führt. Dass sie weiterhin den Mut haben, selbst in unsicheren Wetterlagen, entgegen allen Zweiflern um sie herum in ein Boot zu steigen wenn ihnen ihre innere Stimme dazu rät. Dass sie Vertrauen haben in ihre Intuition, in ihre Fähigkeiten und ihre Stärke, dass sie positiv und zuversichtlich bleiben, dass auch hohe Wellen sie nicht zum Kentern bringen und dass sie an ihren Visionen festhalten.
Manche von ihnen haben sich bereits für den Studiengang „Deutsch-französisches Recht“ entschieden und sind eingeschrieben an den Universitäten Erlangen/Rennes oder Berlin/Paris. Das Ohm-Gymnasium wünscht seinen ehemaligen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg im Studium und auf ihrem weiteren Lebensweg.
Alle Französischlehrerinnen und -lehrer vom Ohm-Gymnasium sowie Madame Isabelle Didier, Inspectrice du Rectorat de l’Académie de Strasbourg, die für die Abnahme der schriftlichen Ergebnisse sowie für die Durchführung der mündlichen Literaturprüfung aus Frankreich angereist war, freuen sich bereits jetzt auf unsere nächsten Abi-Bac-Jahrgänge.
Und insbesondere allen Schülerinnen und Schülern, die im Schuljahr 2022/23 die 10. Jahrgangsstufe besuchen und noch unschlüssig sind, ob sie sich für ihre letzten drei Schuljahre in den Abi-Bac-Zweig einschreiben sollen, möchte ich zum Abschluss noch zwei Sätze von Johann Wolfgang von Goethe mitgeben:
„Was immer du tun kannst, oder träumst es tun zu können, fang damit an! Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.“
Alors, peut-être à bientôt?
Sibylle Güttler
«L’Abi-Bac est une très bonne possibilité pour apprendre le français parfaitement. Nous parlons beaucoup plus le français à l’école et nous allons tous le comprendre mieux bientôt.» Anja, 16 ans